Bruns Versicherungsmakler hat 4,96 von 5 Sternen | 52 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Ist eine Hausrat­versicherung sinnvoll?

Jeder Gegenstand in Ihrer Wohnung hat nicht nur einen persönlichen, sondern auch einen finanziellen Wert, wie z. B. Möbel, Bilder, Kleidung, Fernseher und Schmuck. Werden diese bei unvorhersehbaren Ereignissen beschädigt, entwendet oder zerstört, kann die Wiederanschaffung sehr teuer werden.

Platzende Waschmaschinenschläuche, Kurzschlüsse, die ein Feuer verursachen, oder ein Einbruch in Ihrer Wohnung, während Sie ahnungslos Ihren Urlaub genießen: Der mögliche Schaden kann beträchtlich sein. Eine Hausratversicherung springt in solchen Fällen ein. 

Im Rahmen der vereinbarten Versicherungssumme erstattet Ihre Hausratversicherung den Verlust zum Neuwert. Außerdem übernimmt die Versicherung zumeist Folgekosten wie z. B. Hotelunterbringung, Transport- und Aufräumkosten, etc. So kann zumindest der materielle Verlust wiedergutgemacht werden, der persönliche leider nicht. 

Was gehört zum Hausrat?

Alle Gegenstände und Sachen, die in einem Haushalt privat genutzt werden:

Gegenstände, die zur Einrichtung gehören  (z. B. Möbel, Teppiche, Gardinen)
→ Gebrauchsgegenstände (z. B. Kleidung, Küchen- und  Haushaltsgeräte)
Sachen zum Verbrauch (z. B. Lebensmittel, Vorräte)
Wertsachen (z. B. Bargeld, Schmuck,  Münzen – bis zur versicherten Höhe)

Wovor schützt eine  Hausratversicherung?

Brand, Blitzschlag, Explosion und Implosion
Einbruchdiebstahl, Raub und Vandalismus
Schäden durch Leitungswasser, Rohrschäden, Frostschäden
Sturm und Hagel
Fahrraddiebstahl (je nach Vertrag gegen Aufpreis)
Glasbruchschäden an Mobiliar und Gebäuden (je nach  Vertrag gegen Aufpreis)

Richard Heber

Beamtenanwärter aus Bayern

Kurz vor dem Beginn meiner Anwärterzeit war ich mit der Aufgabe konfrontiert, eine passende und preiswerte Privatkrankenversicherung zu finden und fühlte mich damit etwas alleine gelassen, da Bekannte mir dazu kaum weiterhelfen konnten. Nach ausreichender Recherchezeit stellte ich dann schließlich diverse Anfragen an verschiedene Vergleichsportale. Zufällig kam ich so mit Herrn Günther in Kontakt, der sich noch am selben Tag als Erster per E-Mail und anschließend per Telefongespräch rückmeldete. Da ich bis zu diesem Zeitpunkt noch kaum Erfahrung mit Versicherungen und Maklern hatte, ging ich mit einer leicht skeptischen Haltung an den Apparat. Doch auch trotz leichter technischer Schwierigkeiten (aufgrund meines Handyanbieters), die schon bald behoben wurden, konnte ich durch die respektvolle, menschenfreundliche und zuvorkommende Umgangsweise von Herrn Günther relativ schnell Vertrauen fassen und etwas Kraft schöpfen.

Schon am nächsten Morgen erhielt ich einen übersichtlichen Vergleich angeboten, der am selben Abend noch telefonisch erläutert wurde. Zwischen den umfangreichen Erklärungen war stets ausreichend Platz für diverse Fragen meinerseits, die immer prägnant, verständlich und zufriedenstellend beantwortet wurden. Sowohl meine aktuelle als auch meine zukünftige Situation hat Herr Günther exzellent im Blick behalten. Ohne irgendwelche Beschönigungen oder Vorenthaltungen wurde ich über alle Pros und Kontras der jeweiligen Versicherungsangebote informiert. Außerdem konnte Herr Günther mit bemerkenswertem Einsatz günstigere Verträge für mich aushandeln, die mir normalerweise aufgrund meiner gesundheitlichen Vorbelastung verwehrt gewesen wären. Letztendlich konnten alle Belange dank guter Erreichbarkeit und viel Engagement in kürzester Zeit geklärt werden.

Retrospektiv betrachtet war die Begegnung mit Herrn Günther ein riesiger Glücksfall und ich freue mich bereits sehr auf die weitere Zusammenarbeit.